werke

Unsere Werke

Mittelständisch geprägt. Effizient geführt.

Alle unsere Werke sind verkehrstechnisch optimal gelegen und zeichnen sich durch hohe Qualität und große Flexibilität aus. Durch ständige Optimierung der Betriebsprozesse entwickeln wir uns immer weiter. So entstehen zuverlässig hochwertige Produkte.

DILLSTÄDT

Südthüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Der Steinbruch ist derzeit der kleinste Steinbruch der SST Thüringen und befindet sich noch im Aufschluss. Da das Vorkommen des Unteren Muschelkalks hier besonders hochwertig ist, werden in Zukunft mit entsprechender stationärer Aufbereitungstechnik hochwertige Materialien verfügbar sein. Schon jetzt können Kleinmengen ab Lager und größere Mengen auf Vorbestellung geliefert werden.

HERPF

Südthüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Im Schotterwerk Herpf bei Meiningen baut die SST Thüringen mit modernem Maschinenpark Hartkalkstein mit einer Mächtigkeit bis 50 Metern ab. Neue und leistungsfähige Brech- und Klassieranlagen sorgen für eine Qualität, die weit über dem Durchschnitt in der Region liegt. Das unternehmenseigene Qualitätsmanagement sorgt dabei für die ständige Einhaltung der hohen Qualitätsanforderungen. Es wird ergänzt durch die Fremdüberwachung des STB Prüfinstituts für Baustoffe und Umwelt GmbH Erfurt.

HOLZHAUSEN

Nordbayern, Landkreis Schweinfurt

Im Werk Holzhausen tut sich derzeit einiges. Der gesamte Standort wird nach 50 Jahren generalsaniert. Die Arbeiten sollen bis Sommer 2023 abgeschlossen sein. Auch während des Umbaus sind aus diesem Werk alle wesentlichen Felsgesteine und Sande aus Muschelkalk lieferbar. Sie unterliegen der Güteüberwachung durch die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern.

LANGENDORF

Nordbayern, Landkreis Bad Kissingen

Im Jahr 1953 wurde der erste Steinbruch in der jetzigen VG Elfershausen Ortsteil Langendorf eröffnet. Der jetzige Standort wurde 1965 erschlossen und im Jahre 1978 wurde unser jetziges Schotterwerk in Betrieb genommen.
Durch ständige Modernisierung und Erweiterungen kann die Qualität den ständig steigenden Anforderungen in der Bau- und Betonwelt gerecht werden. Viele Innovationen aus den Reihen der Mitarbeiter und der Geschäftsleitung waren nötig um den heutigen Standort modern und leistungsfähig zu halten.
Wir stellen uns ihren Anforderungen und der Zusammenschluss der verschiedenen Werke im Jahr 2022 zur SMR Schotterwerke Main-Rhön GmbH & Co. KG macht den Willen zur Leistungsfähigkeit und Lieferfähigkeit deutlich.
Wir geben uns mit Lieferschwierigkeiten und Energieknappheit nicht zufrieden. Wir wollen ihre Bedürfnisse befriedigen und ein leistungsfähiger und zuverlässiger Partner bleiben.

OBERTHULBA

Nordbayern, Landkreis Bad Kissingen

Das Werk Oberthulba liegt unweit von Bad Kissingen verkehrsgünstig an der A7. Hier baut die Schotterwerke Hochrein GmbH seit 1988 Kalkstein ab und produziert Schüttgüter aller Art. Die güteüberwachten Brechsande, Körnungen und Gemische werden regelmäßig durch die TU München auf ihre Qualität gem. TL SoB-StB / TL Gestein StB und nach DIN EN 12620:2002 und 13043:2002 geprüft.
Hier stehen die Produkte – ob Kleinmengen für Selbstabholer oder Größtmengen ab Werk – mittels Siloverladung oder Verladung per Radlader zur Verfügung.
Frei Baustelle wird mit dem modernen Fuhrpark aus dem Firmenverbund Hochrein Beton geliefert.

RAMSTHAL

Nordbayern, Landkreis Bad Kissingen

Das Werk Ramsthal im Landkreis Bad Kissingen ist der jüngere der beiden Steinbrüche der Schotterwerke Hochrein GmbH und blickt auf über 70 Jahre Erfahrung im Schüttgüterbereich zurück.
Im Werk Ramsthal werden Kalkstein-Materialien wie Frostschutz, Mineralgemische sowie Vorabsiebungen gewonnen und direkt ab Halde mittels modernster Radladerwaagen-Technik verladen und gewogen.
Neben der unternehmenseigenen Qualitätskontrolle für alle Schüttgüter unterliegt die Körnung Frostschutz auch der Güteüberwachung gem. TL SoB-StB durch die TU München.
Die Produktpalette im Kalkstein-Bereich wird durch das benachbarte Werk in Oberthulba komplettiert.

ROTKOPF

Südthüringen, Landkreis Ilm-Kreis

Im Werk Rotkopf am Rennsteig baut die SST Thüringen seit der Wende den Hartstein Andesit mit einer Mächtigkeit bis 70 Meter ab. Eine entscheidende Rolle für Qualität der unterschiedlichsten Materialien spielen die innovativen Technologien der Brech- und Schotterwerksanlagen. Der Standort liegt in unmittelbarer Nähe der ICE-Trasse Erfurt-Nürnberg. Hunderttausende Tonnen verschiedenster Materialen sind für dieses Verkehrsprojekt von hier geliefert worden.

SALZ/STRAHLUNGEN

Nordbayern, Landkreis Rhön-Grabfeld

Im Steinbruch Salz/Strahlungen wird Hartkalkstein des Unteren Muschelkalks mit einer Mächtigkeit bis 80 Meter abgebaut. Außerdem werden hier neben der großen Auswahl an verschiedenen Gemischen, Körnungen und Sanden die verbreiteten Werksteine des Muschelkalks, die Schaumkalkbänke und die Terebratulabank (Blaubank), gewonnen.
Moderner Gerätepark und leistungsfähige Brech- und Schotterwerksanlagen gewährleisten die weit bekannte Qualität und den äußerst flexiblen Mengenausstoß von bis zu 10.000 Tonnen am Tag. Das Werk wurde als eines der ersten der Branche nach DIN EN ISO 9001:2015 bereits im Mai 1995 zertifiziert.