über uns

Über uns. Über die SMR.

Gemeinsam stärker durch Kooperation im kaufmännischen Bereich.

Ab 2023 vertreiben die 3 Gesellschafter ihre mineralischen Rohstoffe über die SMR Schotterwerke Main-Rhön GmbH & Co. KG. SMR bündelt das besonders breite Produktportfolio der drei Gesellschafter STEINBACH, SCHMITT und HOCHREIN effektiv unter einem gemeinsamen Dach.

  • Adolf Steinbach Steinindustrie-Schotterwerke GmbH & Co. KG mit Sitz in Salz
  • Hans Schmitt GmbH mit Sitz in Greßthal
  • Schotterwerke Hochrein GmbH mit Sitz in Oberthulba

 

Steinbach-Gruppe

Baustoffe, Bauwesen, Entsorgung | Maschinenbau

Die steinbachgruppe als mittelständiges Familienunternehmen ist in sechster Generation geführt und mit knapp 400 Mitarbeitern in den Bereichen BAUSTOFFE/BAUWESEN/ENTSORGUNG und SONDERMASCHINENBAU tätig.

Im Bereich BAUSTOFFE betreibt die steinbachgruppe mehrere Steinbrüche und veredelt die dort gewonnenen Natursteine an verschiedenen Standorten zu Bauprodukten für Straße, Haus und Garten. Der Bereich BAUWESEN ist im Straßen- und Tiefbau tätig. Im Bereich ENTSORGUNG werden verschiedenste Abfälle gesammelt, aufbereitet und soweit möglich dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Nur Restmassen werden auf eigenen Deponien oder bei Partnern eingelagert.

Der SONDERMASCHINENBAU ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Prüfständen, Wirbelstromprüfsystemen, Sondermaschinen und Direktantrieben.

zur Webseite

Hans Schmitt GmbH

Schotterwerk | Garten- und Baustoffeinzelhandel

Die Hans Schmitt GmbH ist seit fast 70 Jahren mit der Produktion von Schotter und Splitten beschäftigt. Das Unternehmen ist familiengeführt und mit unter 20 Beschäftigten schlank aber hochmotiviert am Markt tätig. Es wurde 1886 das erste Mal urkundlich erwähnt.

Die Tätigkeitsfelder waren:

  • Landwirtschaft
  • Langholztransporte, Brennstoffe, landwirtschaftliches Lagerhaus und Baustoffhandel
  • Schotterwerk

Die Aktivitäten haben sich auf das Schotterwerk fokussiert, der Landhandel hat sich in einen Garten- und Baustoffeinzelhandel verwandelt. Er dient der Versorgung der Endverbraucher und kleinerer gartenbaulicher Aktivitäten. Neu in unserem Angebot sind Pellets, Holzbriketts u. ä.

zur Webseite

Schotterwerke Hochrein GmbH

Kalkstein | Kies | Beton

Die Schotterwerke Hochrein GmbH gehört seit 1988 in den Firmenverbund rund um Hochrein Beton in Horhausen und hat dadurch drei Generationen und über 89 Jahre Familiengeschichte zu verzeichnen. Das Schüttgütergeschäft der zwei Kalkstein-Brüche in Oberthulba und Ramsthal wird durch das Kieswerk in Horhausen komplettiert. Benachbart befindet sich das Betonwerk Hochrein, wo durch die TU München güteüberwachte hochwertige Betone produziert werden. Hier befindet sich auch die Verwaltung der gesamten Firmengruppe Hochrein einschl. der Albert & Hochrein GmbH & oHG. In Poppenhausen ergänzt das Transportbetonwerk Mobil-Beton die Produktpalette im Landkreis Schweinfurt.

Durch die Gründung der SMR Schotterwerke Main-Rhön GmbH Vertiebsgesellschaft hat sich unser Vater Rainer Hochrein, der leider im August 2022 unerwartet verstorben ist, eine Vernetzung und noch flexiblere Belieferung vor allem im Hinblick auf kürzere Vertriebswege versprochen. Wir nehmen diese Herausforderung an und werden diese in seinem Namen in die Zukunft bringen und sind stolz, nun Teil dieser Gesellschaft zu sein.

zur Webseite